ZDFheute

Rheinland-Pfalz wählt im März 2021

Sie sind hier:

Termin steht fest - Rheinland-Pfalz wählt im März 2021

Datum:

Nach dem aktuellen Stand wird 2021 in mehreren Bundesländern gewählt. Rheinland-Pfalz legt seinen Termin nun fest.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

In Rheinland-Pfalz wird am 14. März kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt. Das Landeskabinett stimmte dem von Innenminister Roger Lewentz (SPD) vorgeschlagenen Termin zu, wie das Ministerium in Mainz mitteilte. Es sei auch darum gegangen, eine zeitgleiche Wahl mit Baden-Württemberg zu ermöglichen, weil sich dann erfahrungsgemäß mehr Wähler beteiligten.

In dem Nachbarland steht ein entsprechender Beschluss noch aus. Beide Wahlen wären nach derzeitigem Stand der Auftakt für das Superwahljahr 2021.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.