ZDFheute

Terrormiliz IS: Festnahme in Hamburg

Sie sind hier:

Innere Sicherheit - Terrormiliz IS: Festnahme in Hamburg

Datum:

Nach ihrer militärischen Niederlage in Syrien und Irak ist die Terrormiliz Islamischer Staat geschwächt. Die Extremisten sind aber weiter aktiv.

Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. Symbolbild
Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat in Hamburg festnehmen lassen. Der Zugriff erfolgte durch Beamte des Landeskriminalamtes, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

Gegen den 28 Jahre alten Deutschen lag seit dem 11. April ein Haftbefehl vor. Der Verdächtige soll sich im November 2013 dem IS in Syrien angeschlossen haben. Dort habe er eine militärische Ausbildung absolviert und sei im März 2014 nach Deutschland zurückgekehrt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.