Sie sind hier:

Tesla-Fabrik in Brandenburg - Initiative äußert Skepsis zu Musk

Datum:

Tesla will eine große Fabrik in Brandenburg bauen. Eine Bürgerinitiative setzt sich dagegen ein. Elon Musk reagiert. Es herrscht trotzdem Skepsis.

Protest gegen den Bau von Teslas-Riesenfabrik. Archivbild
Protest gegen den Bau von Teslas-Riesenfabrik. Archivbild
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die Bürgerinitiative gegen die Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin hat skeptisch auf die Umweltschutz-Zusagen von Firmenchef Elon Musk reagiert. "Wir halten diesen Standort nach wie vor für ungeeignet", sagte Frank Gersdorf. Das Gelände, auf dem das Elektroauto-Werk gebaut werden soll, liege in einem Trinkwasserschutzgebiet.

Tesla-Chef Musk hatte sich in die Debatte um Umweltfolgen seiner "Gigafactory 4" eingeschaltet. "GF4 wird unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der Umwelt entwickelt", sagte er.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.