Sie sind hier:

Thüringer CDU - Mohring zum Fraktionschef gewählt

Datum:

Die CDU hat bei der Landtagswahl in Thüringen ein Drittel der Mandate eingebüßt. Dennoch wurde Mike Mohring erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Thüringens CDU-Parteichef Mike Mohring.
Thüringens CDU-Parteichef Mike Mohring.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Mitten in einer CDU-Debatte um Abgrenzung oder Gespräche mit der AfD ist Thüringens Parteichef Mike Mohring zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Der 47-Jährige erhielt in der konstituierenden Sitzung der neu zusammengesetzten Fraktion 66 Prozent der Stimmen, sagten mehrere Abgeordnete. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Wegen der Wahlschlappe mit dem Verlust von einem Drittel der Mandate steht Mohring innerhalb der Thüringer CDU in der Kritik. Nach der Wahl 2014 war er noch einstimmig gewählt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.