ZDFheute

FDP schafft es in den Landtag

Sie sind hier:

Thüringer Endergebnis steht fest - FDP schafft es in den Landtag

Datum:

Selten war es so knapp für eine Partei wie für die FDP in Thüringen. Sie musste fast zwei Wochen um den Einzug in den Landtag zittern. Jetzt hat die FDP Gewissheit.

Die FDP zieht in den Thüringer Landtag ein. Archivbild.
Die FDP zieht in den Thüringer Landtag ein. Archivbild.
Quelle: Christophe Gateau/dpa

Knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl in Thüringen ist es offiziell: Die FDP zieht mit 5,0 Prozent der Stimmen ins Parlament ein. Das gab der Landeswahlleiter bei der Präsentation des amtlichen Endergebnisses bekannt.

Die FDP musste bis zuletzt zittern, letztlich übersprangen die Liberalen die Fünf-Prozent-Hürde um 73 Stimmen. Nach dem vorläufigen Ergebnis am Wahlabend lag die FDP nur fünf Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde. Die Regierungsbildung ist unabhängig vom FDP-Ergebnis schwierig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.