ZDFheute

FDP-Einzug auf der Kippe

Sie sind hier:

Thüringer Landtag - FDP-Einzug auf der Kippe

Datum:

Mit lediglich fünf Stimmen hat die FDP in Thüringen die 5-Prozent-Hürde übersprungen. Einem Bericht zufolge habe es bei der Auszählung einen Fehler gegeben - die FDP muss zittern.

Am Sonntag jubelte die FDP noch, nun muss sie zittern.
Am Sonntag jubelte die FDP noch, nun muss sie zittern.
Quelle: Christophe Gateau/dpa

Der Einzug der FDP in den Thüringer Landtag steht laut einem Medienbericht auf der Kippe. Der Kreiswahlausschuss Weimar habe das Ergebnis der Liberalen im Wahlkreis 32 korrigiert, wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet. Danach kommt die FDP in der Stadt Weimar auf vier Stimmen weniger als zunächst ausgewiesen.

Nach dem vorläufigen Ergebnis hatte die FDP die 5-Prozent-Hürde nur um fünf Stimmen übersprungen. Wenn sich der Abzug der vier Stimmen bestätigen sollte, läge sie nur noch eine Stimme darüber.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.