ZDFheute

Rücktritts-Frist für Kemmerich

Sie sind hier:

Thüringer Linke, SPD und Grüne - Rücktritts-Frist für Kemmerich

Datum:

Thüringens Ministerpräsident hat seinen Rücktritt zwar angekündigt, aber noch nicht eingereicht. Mehrere Parteien fordern ihn nun dazu auf, dies zu tun.

Thomas Kemmerich (FDP), Ministerpräsident von Thüringen.
Thomas Kemmerich (FDP), Ministerpräsident von Thüringen.
Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Linke, SPD und Grüne in Thüringen haben dem Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) ein Ultimatum für einen Rücktritt gesetzt. Spitzenvertreter der drei Parteien forderten Kemmerich dazu auf, sein Amt niederzulegen.

Die Botschaft sei: "Rücktritt - und zwar eine Aussage bis Ende Sonntag", sagte Thüringens SPD-Chef Wolfgang Tiefensee. Kemmerich hat seinen Rücktritt in Aussicht gestellt, aber bislang nicht eingereicht. Zudem will seine FDP-Fraktion die Auflösung des Thüringer Landtages beantragen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.