ZDFheute

Teile des Klimapakets im Kabinett

Sie sind hier:

Ticketsteuer und Pendler - Teile des Klimapakets im Kabinett

Datum:

Schwarz-Rot will die Maßnahmen für besseren Klimaschutz noch vor Weihnachten in trockenen Tüchern haben. Dafür drückt die Koalition nun aufs Tempo.

Blick dem Fenster des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Archivbild
Blick dem Fenster des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Höhere Steuern auf Flugtickets, mehr Pendlerpauschale, günstigere Bahntickets - die Bundesregierung will bei ihrer Sitzung im Kabinett heute weitere Teile des Klimapakets auf den Weg bringen.

In dem Gesetzentwurf geht es auch um die geplante Förderung für energetische Gebäudesanierung. Außerdem sollen Eckpunkte zu einem Co2-Preis beim Verkehr und Heizen verabschiedet werden. Mit dem Programm will die Bundesregierung dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele für 2030 noch erreicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.