Sie sind hier:

Tierart im Land ausgestorben - Malaysias letztes Sumatra-Nashorn ist tot

Datum:

In Malaysia lebt kein Sumatra-Nashorn mehr. Das letzte Tier starb jetzt eines natürlichen Todes.

Letztes Sumatra-Nashorn Iman.
Letztes Sumatra-Nashorn Iman.
Quelle: Sabah Wildlife Department (swd)/BERNAMA/dpa

Das letzte Sumatra-Nashorn Malaysias ist tot. Das Weibchen Iman sei auf Borneo eines natürlichen Todes gestorben, wie die Umweltstiftung WWF mitteilte. Die Art sei demnach in Malaysia ausgestorben. Hoffnung gebe es noch in Indonesien: Dort streifen noch knapp 80 Tiere durch die Regenwälder.

Der Lebensraum der Tiere schwand durch Rodungen für Palmölplantagen, Papierproduktion und Bergbau. Zudem wurden die Tiere Opfer von Wilderern. Pulverisiertes Horn gilt in vielen asiatischen Ländern als Medizin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.