ZDFheute

Militante Gruppe bekennt Mord

Sie sind hier:

Tod nordirischer Journalistin - Militante Gruppe bekennt Mord

Datum:

Am Donnerstagabend ist eine Journalistin bei Ausschreitungen in Nordirland erschossen worden. Jetzt veröffentlicht eine Zeitung ein Bekennerschreiben.

Ein Foto der Journalistin Lyra McKee. Archivbild
Ein Foto der Journalistin Lyra McKee. Archivbild
Quelle: Brian Lawless/PA Wire/dpa

Die militante Republikaner-Gruppe Neue IRA hat sich zu dem Mord an der Journalistin Lyra McKee in Nordirland bekannt. In einem in der Zeitung "The Irish News" veröffentlichten Bekennerschreiben heißt es: "Im Laufe des Angriffs auf den Feind wurde Lyra McKee tragischerweise getötet, während sie neben den feindlichen Kräften stand." Man wolle sich bei den Angehörigen aufrichtig entschuldigen.

Die McKee war am Donnerstagabend bei gewaltsamen Ausschreitungen in der Stadt Londonderry erschossen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.