ZDFheute

Stromleitungen Schuld an Waldbrand

Sie sind hier:

Tödliche Katastrophe in den USA - Stromleitungen Schuld an Waldbrand

Datum:

Es war der Brand mit den meisten Toten in Kalifornien seit Beginn der Aufzeichnungen. Nun ist die Ursache für das verheerende Feuer im Norden des US-Westküstenstaates bekannt.

Vor allem der Ort Paradise war massiv von dem Brand betroffen.
Vor allem der Ort Paradise war massiv von dem Brand betroffen.
Quelle: Noah Berger/AP/dpa

Der verheerende Waldbrand in der nordkalifornischen Ortschaft Paradise, der im November 85 Menschen das Leben kostete, soll durch defekte Stromleitungen ausgelöst worden sein. Das erklärten Ermittler der Behörde CAL Fire in ihrem Untersuchungsbericht.

Starker Wind, warme Temperaturen und eine trockene Vegetation trugen demnach dazu bei, dass sich das Feuer extrem schnell ausbreitete. Bei dem "Camp-Feuer" brannten binnen Stunden über 18.000 Gebäude aus. Zehntausende Menschen wurden obdachlos.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.