ZDFheute

Kasachstan wählt neuen Präsidenten

Sie sind hier:

Tokajew klarer Favorit - Kasachstan wählt neuen Präsidenten

Datum:

In der ölreichen Steppenrepublik Kasachstan finden heute Präsidentschaftswahlen statt. Mit ersten Ergebnissen wird in der Nacht zu Montag gerechnet.

Nasarbajew-Vertrauter: Kassym-Schomart Tokajew. Archivbild
Nasarbajew-Vertrauter: Kassym-Schomart Tokajew. Archivbild
Quelle: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Im autoritär regierten Kasachstan in Zentralasien hat die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Landesweit öffneten die Wahllokale. Mit der Abstimmung will sich der Übergangspräsident Kassym-Schomart Tokajew offiziell in seinem Amt bestätigen lassen.

Der 66-Jährige hatte im März die Nachfolge von Nursultan Nasarbajew angetreten, der nach fast 30 Jahren an der Macht überraschend sein Amt niedergelegt hatte. Tokajew gilt als Vertrauter Nasarbajews und sein Wahlsieg als sicher.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.