Schauspieler Helmut Krauss ist tot

Sie sind hier:

Trauer um "Löwenzahn"-Nachbarn - Schauspieler Helmut Krauss ist tot

Datum:

Er spielte bis zuletzt den etwas knurrigen Nachbarn in der Kindersendung "Löwenzahn". Nun ist Schauspieler Helmut Krauss gestorben.

Schauspieler Helmut Krauss. Archivbild
Schauspieler Helmut Krauss. Archivbild
Quelle: Ingo Wagner/dpa

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Krauss wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung "Löwenzahn" - dort spielte er den immer etwas grummeligen Nachbarn Hermann Paschulke - von 1981 bis 2005 an der Seite von Peter Lustig, der 2016 starb. Danach wirkte er in nahezu 60 weiteren Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr mit. Krauss starb bereits am Montag.

Krauss wirkte auch als Synchronsprecher und lieh prominenten Schauspielern wie Marlon Brando seine Stimme.

Mehr dazu

Archiv: Helmut Krauss am 27.10.2010 bei den Dreharbeiten zum Film "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer"

Bekannt als "Nachbar Paschulke" -
"Löwenzahn"-Schauspieler Krauss ist tot
 

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss, den viele vor allem aus der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn" kannten, ist tot. Er starb bereits am Montag im Alter von 78 Jahren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.