ZDFheute

Parteien analysieren Bremen-Wahl

Sie sind hier:

Treffen der Spitzengremien - Parteien analysieren Bremen-Wahl

Datum:

Die CDU ist Wahlsieger in Bremen, doch die Machtfrage an der Weser ist alles andere als geklärt. Denkbar wäre neben Jamaika auch ein rot-rot-grünes Bündnis.

Die Spitzenkandidaten Meyer-Heder (CDU) und Sieling (SPD).
Die Spitzenkandidaten Meyer-Heder (CDU) und Sieling (SPD).
Quelle: Ole Spata/dpa

Nach der Landtagswahl in Bremen kommen die Spitzengremien der Parteien zusammen, um das Wahlergebnis zu analysieren. Dabei werden die Weichen für erste Sondierungsgespräche gestellt, die zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen führen.

Die CDU wurde bei der Bürgerschaftswahl stärkste Kraft. Die SPD musste herbe Verluste einstecken. Möglich sind nun eine Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen oder ein rot-rot-grünes Bündnis. Eine Große Koalition lehnt die SPD als Wahlverlierer bisher klar ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.