ZDFheute

Maas kontert Kritik aus China

Sie sind hier:

Treffen mit Hongkong-Aktivist - Maas kontert Kritik aus China

Datum:

Joshua Wong gilt als einer der führenden Köpfe der Proteste in Hongkong. Ein Treffen mit Außenminister Maas sorgt nun für Spannungen zwischen China und Deutschland.

Außenminister Heiko Maas (SPD).
Außenminister Heiko Maas (SPD).
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sein von China heftig kritisiertes Treffen mit dem Hongkong-Aktivisten Joshua Wong verteidigt. Er werde auch weiterhin Menschenrechtsanwälte und Aktivisten treffen, machte Maas deutlich.

"Unsere grundsätzliche Position zu Chinas "Ein Land, zwei Systeme"-Politik ist unverändert. Und wir unterstützen die Rechte, die Hongkong im Rahmen dieser chinesischen Politik genießt", sagte Maas. China missbilligte das Treffen mit Wong scharf und kündigte Konsequenzen für die bilateralen Beziehungen an.

Proteste seit Anfang Juni

Seit dem 9. Juni kommt es in der Finanzmetropole Hongkong immer wieder zu Protesten, die oft mit Zusammenstößen zwischen einem kleinen Teil der Demonstranten und der Polizei endeten. Die Protestbewegung befürchtet zunehmenden Einfluss der chinesischen Regierung auf Hongkong. Auch fordern die Demonstranten eine unabhängige Untersuchung der Polizeigewalt bei den Protesten. Aus den Reihen der Protestbewegung gab es ebenfalls Gewalt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.