Sie sind hier:

Treffen mit Peter Maffay - Opernball erkennt Al-Sisi Orden ab

Datum:

Es wird nun doch nichts mit dem Georgs-Orden für Ägyptens Machthaber Al-Sisi. Peter Maffay ist dagegen und so erkennt der Ball-Verein dem Präsidenten die Ehrung wieder ab.

Peter Maffay (Archiv)
Peter Maffay (Archiv)
Quelle: Peter Kneffel/dpa

Der Dresdner Semperopernball-Verein macht die umstrittene Verleihung seines St. Georgs Ordens an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi rückgängig. Die Auszeichnung werde ihm wieder aberkannt, das habe Ballchef Hans-Joachim Frey nach einem Treffen mit Rocksänger Peter Maffay entschieden, sagte ein Sprecher.

Maffay, für den Ball gebucht, habe darauf bestanden. Die Ehrung von Al-Sisi als "Hoffnungsträger, Brückenbauer und Friedenstifter" hatte Empörung, Protest und Absagen ausgelöst.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.