ZDFheute

Hongkong sieht Vertrauenszeichen

Sie sind hier:

Treffen zwischen Xi und Lam - Hongkong sieht Vertrauenszeichen

Datum:

Seit Juni demonstrieren die Hongkonger gegen ihre Regierung. Hongkongs Regierungschefin traf sich nun mit dem chinesischen Präsidenten. Ist das ein Zeichen?

Carrie Lam und Xi Jinping bei einem Treffen in Shanghai.
Carrie Lam und Xi Jinping bei einem Treffen in Shanghai.
Quelle: Ju Peng/XinHua/dpa

In Hongkonger Regierungskreisen wird das überraschende Treffen zwischen dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und Regierungschefin Carrie Lam als Vertrauenszeichen gewertet. Dass Xi Zeit gefunden habe, Lam zu treffen, "ist wirklich ein Vertrauensvotum" in Lams Fähigkeit, die fünf Monate währenden regierungskritischen Proteste zu lösen, sagte Generalsekretär Matthew Cheung.

Xi hatte Lam bei einem Handels-Event in Shanghai getroffen. China hatte zuvor Signale gesendet, den Griff um Hongkong festigen zu wollen.

Vor dem Hintergrund der andauernden Proteste hat sich Chinas Präsident Xi hinter Hongkongs Regierungschefin Lam gestellt. Er habe großes Vertrauen zu ihr.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.