ZDFheute

Trump spricht zur Lage der Nation

Sie sind hier:

Trotz Impeachment - Trump spricht zur Lage der Nation

Datum:

Es ist Donald Trumps dritte Rede zur Nation, die er in dieser Nacht deutscher Zeit halten wird. Er hält sie kurz vor dem Abschluss seines Amtsenthebungsverfahrens und im Wahljahr.

Donald Trump: Rede zur Lage der Nation 2019
Donald Trump: Rede zur Lage der Nation 2019
Quelle: Doug Mills/Pool The New York Times/AP/dpa

Kurz vor dem Ende des Amtsenthebungsverfahrens gegen ihn wird US-Präsident Donald Trump im Kongress seine dritte Rede zur Lage der Nation halten. Er wolle dem Land eine "sehr, sehr positive Botschaft" geben, sagte Trump vor der Ansprache vor beiden Parlamentskammern.

Präsidenten nutzen die jährliche Rede häufig auch, um neue Initiativen anzukündigen. Trump dürfte auch die Präsidentschaftswahl im November im Kopf haben, bei der sich der Republikaner um eine zweite Amtszeit bewerben will.

Bei seiner Rede könnte Trump das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn unerwähnt lassen. "Ich habe die Rede gesehen, aber ich habe nicht das Wort Impeachment gesehen", sagte Hogan Gidley, ein Sprecher des Präsidenten, am Dienstag vor Reportern in Washington. "Wir werden sehen, was passiert", sagte er.

US-Präsident Donald Trump hält im US-Kongress seine Rede zur Lage der Nation. Hinter ihm sitzen Nancy Pelosi (r.) und Mike Pence (l.).

State of the Union -
Was von Präsident Trumps Rede zu erwarten ist
 

Die Vorwahlen in Iowa gewonnen, der Impeachment-Prozess kurz vor dem Ende: Der Tag, an dem Trump seine Rede zur Lage der Nation hält, ist für ihn ein guter. Was macht er daraus?

von Luisa Houben
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.