ZDFheute

BER-Eröffnung weiterhin für 2020 geplant

Sie sind hier:

Trotz neuen Rückschlags - BER-Eröffnung weiterhin für 2020 geplant

Datum:

Im Oktober 2020 sollen die ersten Flugzeuge an dem berüchtigten Neubau abheben. Doch die Baufirmen müssen sich anstrengen, sagen die Verantwortlichen.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup (SPD).
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup (SPD).
Quelle: Paul Zinken/dpa

Am Flughafen BER hält Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup trotz wachsenden Zeitdrucks an der geplanten Eröffnung im Oktober 2020 fest. "Dafür haben wir keinen Plan B und brauchen auch keinen", sagte Lütke Daldrup. Die Baufirma Bosch wird nach seinen Angaben die Brandmeldeanlage nicht so schnell fertig bekommen wie geplant. Das war für Anfang Februar vorgesehen.

Sollte das nicht klappen, gebe es aber noch Puffer, so Lütke Daldrup. "Der Zeitplan fällt nicht wie ein Kartenhaus zusammen."

Wenn der Staat baut, wird es oft teuer. Dramatische Kostenexplosionen scheinen normal. Die bekanntesten Problembaustellen: Stuttgart 21, die Elbphilharmonie und der Berliner Flughafen BER.

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.