ZDFheute

Steigende Steuereinnahmen erwartet

Sie sind hier:

Trotz schwacher Konjunktur - Steigende Steuereinnahmen erwartet

Datum:

Für die Steuerschätzung hatten viele angesichts der schwachen Konjunktur schon Rot gesehen. Doch ganz so schlimm könnte es nicht kommen, vor allem für das laufende Jahr.

Gestapelte Geldmünzen auf Scheinen.
Gestapelte Geldmünzen auf Scheinen.
Quelle: Tobias Hase/dpa/Symbolbild

Schlägt die schwache Konjunktur jetzt auch auf die Einnahmen des Staates durch? Die Bundesregierung muss sich in jedem Fall darauf einstellen, dass die Steuereinnahmen ab 2020 nicht mehr so sprudeln wie in den vergangenen Jahren.

Trotzdem dürften sie weiter steigen - für das laufende Jahr Berichten zufolge sogar stärker als zuletzt angenommen. Die genauen Zahlen der Steuerschätzer will Finanzminister Olaf Scholz heute vorstellen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.