ZDFheute

Senator soll Gespräche ausloten

Sie sind hier:

Trump sucht Kontakt zu Teheran - Senator soll Gespräche ausloten

Datum:

Im jüngsten Konflikt mit dem Iran sendet Washington Signale an Teheran. Ein Senator soll Gesprächsmöglichkeiten ausloten.

Donald Trump auf dem Südrasen des Weißen Hauses.
Donald Trump auf dem Südrasen des Weißen Hauses.
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

Nach dem Aufbringen britischer Tanker durch iranische Revolutionsgarden hat US-Präsident Donald Trump einen republikanischen Senator beauftragt, Gespräche mit Teheran auszuloten. Senator Rand Paul habe seine Hilfe angeboten, erklärte Trump.

Irans Wirtschaft befinde sich im freien Fall. Trump äußerte sich daher zuversichtlich, dass es bald eine Lösung des Konfliktes geben werde. Trump will sich eng mit Großbritannien abstimmen. Der Iran mache nichts als Ärger, erklärte Trump weiter.

US-Medien hatten zuvor berichtet, dass sich Paul, ein Senator aus Kentucky, diese Woche in New York mit dem iranischen Außenminister Mohammed Dschawad Sarif getroffen haben soll. Bislang war Pauls Verhältnis zu Trump von Höhen und Tiefen geprägt. Er hatte den Präsidenten zum Beispiel für den Angriff eines Militärflugplatzes in Syrien kritisiert. Trump wiederum zeigte sich frustriert über Paul wegen dessen Opposition zu einem Gesundheitsgesetz. An anderer Stelle pries er ihn dagegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.