ZDFheute

Weitere Sanktionen gegen den Iran

Sie sind hier:

Trumps Ankündigung - Weitere Sanktionen gegen den Iran

Datum:

In der Nacht hat der Iran einen vom US-Militär genutzten Stützpunkt angegriffen. Donald Trump droht mit neuen Sanktionnen - will aber keinen weiteren Militärschlag.

Donald Trump am 08.01.2020 in Washington
Donald Trump
Quelle: picture alliance / newscom

Nach dem iranischen Angriff auf US-Truppen im Irak hat US-Präsident Trump weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran angekündigt - aber keine unmittelbaren militärischen Schritte. Die USA würden Irans Aggressionen nicht unbeantwortet lassen, erklärte Trump am Mittwoch im Weißen Haus. Zugleich sagte er, die USA wollten ihre militärische Stärke nicht anwenden und seien bereit zum Frieden.

Trump betonte auch, die Attacke der Iraner in der Nacht zum Mittwoch habe keine Todesopfer gefordert.

Die Sanktionen gegen den Iran würden so lange aufrechterhalten, bis die Regierung in Teheran ihr Verhalten ändere, sagte Trump weiter.

Trump fordert Deutschland zum Rückzug aus Atomabkommen aus

Trump forderte Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China auf, nicht mehr am Atomabkommen mit dem Iran festzuhalten. Stattdessen müssten diese Staaten gemeinsam mit den USA an einem neuen Abkommen mit dem Iran arbeiten, "das die Welt zu einem sichereren und friedlicheren Ort" machen würde, sagte er im Weißen Haus.

Mehr zu dem Thema lesen Sie hier!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.