ZDFheute

Asselborn warnt vor Bündnisfall

Sie sind hier:

Türkei-Offensive in Syrien - Asselborn warnt vor Bündnisfall

Datum:

Artikel 5 im Nato-Vertrag regelt den Bündnisfall. Wird ein Mitglied angegriffen, müssen die anderen helfen. Das gab es bislang nur nach 9/11 und könnte sich in Syrien wiederholen.

Jean Asselborn ist wegen des Türkei-Feldzugs besorgt. Archivbild.
Jean Asselborn ist wegen des Türkei-Feldzugs besorgt. Archivbild.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat davor gewarnt, dass der türkische Einmarsch in Nordsyrien die Nato-Staaten in den Krieg hineinziehen könnte. Truppen des Nato-Landes Türkei sind in Syrien einmarschiert, um die dort herrschende Kurdenmiliz YPG zu vertreiben.

Asselborn sagte dem Bayerischen Rundfunk: Falls Syrien zurückschlagen und die Türkei angreifen sollte, dann könnte das den Nato-Bündnisfall auslösen. Dann müssten alle Nato-Länder der Türkei helfen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.