ZDFheute

Maas stellt Bedingungen

Sie sind hier:

Türkische Schulen in Deutschland - Maas stellt Bedingungen

Datum:

Die Türkei möchte türkische Schulen in Berlin, Frankfurt und Köln gründen. Geht es nach Maas, geht das nur, wenn sich diese an die deutschen Gesetze halten.

Deutsche Schule in Istanbul. Archivbild
Deutsche Schule in Istanbul. Archivbild
Quelle: Can Merey/dpa

Die Türkei kann laut Heiko Maas (SPD) nur dann wie geplant drei Schulen in Deutschland gründen, wenn diese deutschem Recht unterliegen. Die Schulen müssten sich an die Bildungsgesetze der Länder halten und von der Schulaufsicht kontrolliert werden, sagte Maas im RTL/ntv-Interview.

"Wenn die Schulaufsicht Zugriff hat, dann kann man darüber konstruktiv mit der Türkei sprechen." Er sicherte zu: "Es würde nie ein Raum werden, in dem Dinge unterrichtet werden, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.