ZDFheute

Geschwister-Scholl-Preis für Altan

Sie sind hier:

Türkischer Journalist in Haft - Geschwister-Scholl-Preis für Altan

Datum:

In der Türkei ein Gefangener, in Deutschland ein Preisträger: Der türkische Journalist Ahmet Altan erhält den Geschwister-Scholl-Preis. Eine hochpolitische Entscheidung.

Der türkische Journalist Ahmet Altan. Archivbild
Der türkische Journalist Ahmet Altan. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Der inhaftierte türkische Journalist Ahmet Altan bekommt für sein Buch "Ich werde die Welt nie wiedersehen. Texte aus dem Gefängnis" den Geschwister-Scholl-Preis. Das teilte der Landesverband Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. "Ahmet Altans Texte zeigen auf eine ruhige, klare Weise, wie es im Augenblick um die Türkei bestellt ist", urteilte die Jury.

Altan gilt als Kritiker von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er war kurz nach dem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 verhaftet worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.