ZDFheute

Lange Haft für türkische Oppositionelle

Sie sind hier:

Erdogan "beleidigt" - Lange Haft für türkische Oppositionelle

Datum:

Canan Kaftancioglu ist als Provinzvorsitzende der größten Oppositionspartei CHP eine einflussreiche Person. Nun ist die Politikerin zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.

Die Provinzvorsitzende der CHP, Canan Kaftancioglu. Archivbild
Die Provinzvorsitzende der CHP, Canan Kaftancioglu. Archivbild
Quelle: Str/AP/dpa

Ein Gericht in Istanbul hat die Provinzvorsitzende der größten Oppositionspartei CHP unter anderem wegen Terrorpropaganda und Präsidentenbeleidigung zu mehr als neun Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Das geht aus dem Urteil hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Canan Kaftancioglu wolle Berufung einlegen.

Kaftancioglu ist als CHP-Chefin von Istanbul eine einflussreiche Unterstützerin ihres Parteikollegen Ekrem Imamoglu, der im Juni zum Bürgermeister der Metropole gewählt worden war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.