ZDFheute

Fraktionen beraten AKK-Rückzug

Sie sind hier:

Turnusgemäße Sitzungen - Fraktionen beraten AKK-Rückzug

Datum:

Nach dem Thüringen-Eklat sind die Ankündigungen von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer der nächste politische Paukenschlag. Nun beraten die Bundestagsfraktionen das weitere Vorgehen.

Annegret Kramp-Karrenbauer will den Parteivorsitz abgeben.
Annegret Kramp-Karrenbauer will den Parteivorsitz abgeben.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Nach der Rückzugsankündigung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer kommen die Bundestagsfraktionen von Union und SPD heute zu ihren turnusgemäßen Sitzungen zusammen. Auch die Oppositionsfraktionen tagen. Zentrale Frage in der Unionsfraktion dürfte der weitere Fahrplan sein.

Kramp-Karrenbauer hatte erklärt, auf die Kanzlerkandidatur der Union zu verzichten. Sie will als Parteichefin abtreten, sobald die Kandidatur geklärt ist. Beide Funktionen sollten demnach künftig wieder in einer Hand liegen.

Nach dem angekündigten Rücktritt der CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer geht es um die Zukunft der CDU. Wer ist bereit für den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur?

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.