ZDFheute

Sonnenfinsternis-Film entdeckt

Sie sind hier:

Über 100 Jahre alt - Sonnenfinsternis-Film entdeckt

Datum:

Eine totale Sonnenfinsternis beeindruckt die Menschen schon immer. Eine über 100 Jahre alte Filmaufnahme dieses Naturschauspiels ist jetzt wieder aufgetaucht.

Eine totale Sonnenfinsternis - aufgenommen im Jahr 1900.
Eine totale Sonnenfinsternis - aufgenommen im Jahr 1900.
Quelle: Nevil Maskelyne/Royal Astronomical Society/BFI/dpa

Wissenschaftler haben den nach ihren Angaben ältesten Film über eine totale Sonnenfinsternis wiederentdeckt. Das verwackelte Material aus dem Jahr 1900 stammt vom britischen Filmemacher Nevil Maskelyne und lag in den Archiven der Königlichen Astronomischen Gesellschaft.

Maskelyne hatte die jetzt überarbeiteten bewegten Bilder während einer Expedition in North Carolina aufgenommen. Schon 1898 nahm er ein solches Spektakel in Indien auf, doch das Material war ihm gestohlen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.