Sie sind hier:

Überfüllte Lager in Griechenland - Habeck will Migranten aufnehmen

Datum:

Die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln sind teils maßlos überfüllt. Grünen-Chef Habeck fordert, dass Deutschland die Menschen von dort aufnimmt.

Grünen-Chef Robert Habeck.
Grünen-Chef Robert Habeck.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Angesichts der völlig überfüllten Lager für Migranten auf den griechischen Inseln hat der Co-Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck, gefordert, Deutschland solle die Menschen von dort aufnehmen. "Holt als erstes die Kinder raus", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Bürgermeister der Inseln im Osten der Ägäis warnen seit Monaten wegen der überfüllten Lager.

So leben im Lager Vathy auf der Insel Samos zurzeit etwa 7.500 Menschen. Ausgelegt ist die Anlage für 648 Bewohner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.