ZDFheute

Brigitte Bierlein wird Kanzlerin

Sie sind hier:

Übergangsregierung in Österreich - Brigitte Bierlein wird Kanzlerin

Datum:

Die Weichen für eine Übergangsregierung in Österreich sind gestellt. Chefin und damit Kanzlerin wird die oberste Verfassungsrichterin.

Brigitte Bierlein wird die erste Kanzlerin Österreichs.
Brigitte Bierlein wird die erste Kanzlerin Österreichs.
Quelle: Hans Punz/APA/dpa

Nach der schweren Regierungskrise und dem Skandal-Video von Ibiza wird Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein die erste Bundeskanzlerin Österreichs. Das teilte Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit.

Bierlein, seit 2018 Präsidentin des österreichischen Verfassungsgerichtshofs, soll nun eine Übergangsregierung bis zur Neuwahl im September anführen. Am Montag war in Österreich die gesamte Regierung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) per Misstrauensvotum des Parlaments abgesetzt worden.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein wird erste Kanzlerin Österreichs

Bis zur Neuwahl im September -
Verfassungsrichterin Bierlein wird Übergangskanzlerin
 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen macht eine erfahrene Juristin zur ersten Kanzlerin Österreichs. Brigitte Bierlein soll bis zur Neuwahl im September eine Regierung bilden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.