ZDFheute

Umfrage: Kinder wollen späteren Schulbeginn

Sie sind hier:

KiKA fragte Schüler - Umfrage: Kinder wollen späteren Schulbeginn

Datum:

Forscher werben schon länger für ein bisschen mehr Schlaf. Eine Umfrage des KiKA ergab: Auch Schulkinder wünschen sich einen späteren Unterrichtsbeginn - im Schnitt um 8:40 Uhr.

Archiv: Schüler in einer Grundschule
80 Prozent der Kinder in Deutschland gehen gerne zur Schule.
Quelle: dpa

Schulkinder in Deutschland würden gerne später mit der ersten Stunde starten. Nach einer repräsentativen Umfrage des Kinderkanals KiKA unter rund 1.300 Erst- bis Sechsklässlern in Deutschland wünschten Kinder sich im Schnitt einen Schulbeginn um 8.40 Uhr, teilte der Kindersender von ARD und ZDF am Freitag in Berlin mit.

Gefragt hatten die Interviewer in persönlichen Gesprächen: "Wann hättest du den Beginn der ersten Stunde am liebsten?" Rund 98 Prozent der Kinder gaben als Antwort eine konkrete Uhrzeit an, zumeist lagen die Angaben zwischen 8.30 und 8.50 Uhr.

Das Votum der Kinder deckt sich mit Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Sie plädiert für einen späteren Schulstart: Bereits eine halbe Stunde weniger Schlaf könne die Leistungsfähigkeit in der Schule um 30 Prozent reduzieren. In Deutschland beginnt die Schule oft zwischen 7 und 8 Uhr. Das ist früher als in vielen Nachbarländern, die oft erst ab 8.30 Uhr starten.

Das beliebteste Unterrichtsfach: Sport

Die weitaus meisten Schüler - 80 Prozent - sagen der Umfrage zufolge, dass sie gerne zur Schule gehen. Am meisten freuen sie sich dabei allerdings auf ihre Schulfreunde (96 Prozent), Pausen (93 Prozent) und Ausflüge (86 Prozent). Der Unterricht folgt mit 75 Prozent erst auf Platz sechs im Ranking - am beliebtesten waren dabei noch die Sportstunden. Die unbeliebteste Pflichtübung überrascht nicht: Es waren die Hausaufgaben (29 Prozent).

Gefragt wurde auch, was man in der Schule besser machen könne. Darauf antworteten mehr als zwei Drittel der befragten Kinder, sie wünschen sich eine "schönere" Ausstattung ihrer Schule, einen attraktiveren Pausenhof mit Spielmöglichkeiten, "bessere" Klassenräume und renovierte Toiletten.

logo!-Sendung zum Mitmachen

Die Umfrage des KiKA wurde im Rahmen eines Themenschwerpunkts "Respekt für meine Rechte! Schule leben!" durchgeführt. Vom 9. bis 27. September 2019 werden in mehr als 20 Magazinen, Dokumentation, Shows, Serien und Filmen der Schultag in Deutschland beleuchtet. Die Kindernachtichtensendung logo! lädt Zuschauerinnen und Zuschauer ein, mitzubestimmen, wie eine Sendung vorbereitet und gestaltet wird.

logo! extra: Mitbestimmung in der Schule

ZDFtivi | logo! -
Ihr seid dran!
 

Am 25. September geht es in einem logo! extra um ein Thema, das euch alle betrifft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.