ZDFheute

Sparen rückt in den Fokus

Sie sind hier:

Umfrage - Sparen rückt in den Fokus

Datum:

Am liebsten geben die Deutschen ihr überschüssiges Geld für Urlaub und Kleidung aus. Jedoch denken laut aktueller Umfrage mehr Menschen als in den Vorjahren daran, Geld zu sparen.

Eine Euro-Münze steht am neben einem Sparbuch. Symbolbild
Eine Euro-Münze steht am neben einem Sparbuch. Symbolbild
Quelle: Daniel Karmann/dpa

Die Bundesbürger denken mittlerweile wieder öfter ans Sparen. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Immerhin fast jeder dritte Befragte gab an, zumindest einen Teil des frei verfügbaren Einkommens auf die hohe Kante legen zu wollen.

Noch lieber geben die Deutschen das Geld, das nach der Deckung der Lebenshaltungskosten übrig bleibt, allerdings für Urlaub und Kleidung aus. Dennoch sehen die Forscher hier einen deutlichen Umschwung im Verbraucherverhalten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.