Sie sind hier:

Umfrage zu EU-Haushalt - Deutsche für andere Schwerpunkte

Datum:

Die Deutschen würden im EU-Haushalt andere Schwerpunkte setzen als die Regierungen. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Für Bauern würde es auf jeden Fall weniger Geld geben.

Flaggen der EU-Staaten in Brüssel. Archivbild
Flaggen der EU-Staaten in Brüssel. Archivbild
Quelle: Julien Warnand/EPA/dpa

Wenn die Bürger selbst über die Ausgaben der EU entscheiden könnten, würden sie einer Umfrage zufolge andere Schwerpunkte als die EU-Regierungen setzen. Dann würde wesentlich weniger Geld für Landwirtschaft ausgegeben, dafür aber erheblich mehr für Bildung und Forschung sowie Klimapolitik, ergab eine Erhebung im Auftrag der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD).

Am Donnerstag beginnt in Brüssel der EU-Gipfel, auf dem darüber verhandelt wird, wofür 2021 bis 2027 rund eine Billion Euro ausgegeben werden sollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.