ZDFheute

James Mattis rügt Trumps Kurs

Sie sind hier:

Umgang mit Verbündeten - James Mattis rügt Trumps Kurs

Datum:

Seit Trumps Amtsantritt haben sich die Beziehungen der USA zu diversen früher engen Verbündeten deutlich verschlechtert. Sein Ex-Verteidigungsminister übt daran scharfe Kritik.

James Mattis (l) neben US-Präsident Trump. Archiv
James Mattis (l) neben US-Präsident Trump. Archiv
Quelle: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

Der frühere US-Verteidigungsminister James Mattis hat den Kurs von Präsident Trump mit Blick auf internationale Partner kritisiert. In einem Beitrag für das "Wall Street Journal" schrieb er, die USA gerieten in eine zunehmend einsame Position, "die uns einer steigenden Gefahr in der Welt aussetzt".

"Nationen mit Verbündeten gedeihen, jene ohne verdorren", so Mattis. "Alleine kann Amerika unser Volk und unsere Wirtschaft nicht beschützen." Mattis nannte Trump nicht beim Namen, spielte aber deutlich auf dessen Politik an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.