ZDFheute

Bahn vor Fahrplanwechsel

Sie sind hier:

Umstellung am Sonntag - Bahn vor Fahrplanwechsel

Datum:

Bahnfahrer hatten sich schon daran gewöhnt. Pünktlich im Dezember gab es zum Fahrplanwechsel auch höhere Preise. In diesem Jahr ist das anders, zum Teil zumindest.

Ein ICE auf der Trasse zwischen Hildesheim und Berlin.
Ein ICE auf der Trasse zwischen Hildesheim und Berlin.
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild vom 12.04.2019

Der Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn an diesem Sonntag bringt für Kunden auf einer Reihe von Strecken mehr Sitzplätze oder dichtere Fahrtakte. Die übliche Fahrpreiserhöhung fällt in diesem Jahr im Fernverkehr dagegen aus.

Schon zum Neujahrstag könnten Fahrkarten sogar zehn Prozent billiger werden - sofern Bundestag und Bundesrat vor Weihnachten die Mehrwertsteuer senken. Im Nahverkehr jedoch steigen die Fahrpreise durchschnittlich um 1,7 Prozent, Verbundtarife erhöhen sich teils noch stärker.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.