Sie sind hier:

Umstrittene Exhumierung - Umbettung von Franco hat begonnen

Datum:

Der spanische Diktator Franco wird heute aus seinem Grab geholt. Er soll von seinem riesigen Mausoleum auf einen normalen Friedhof umgebettet werden.

Im Mausoleum des spanischen Diktators Francisco Franco hat die umstrittene Exhumierung des Gewaltherrschers begonnen. Sein Sarg soll anschließend von der riesigen Grabstätte im "Tal der Gefallenen" nordwestlich von Madrid zum Friedhof El Pardo-Mingorrubio im Norden der Stadt geflogen werden.

Die spanische Regierung hatte trotz der Proteste der Familie Franco und konservativer Parteien die Umbettung beschlossen. Nahe Mausoleums, das ein Pilgerort für Anhänger des faschistischen Machthabers war, kam es zu Demos.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.