ZDFheute

Tausende marschieren in Glasgow

Sie sind hier:

Unabhängigkeit für Schottland - Tausende marschieren in Glasgow

Datum:

Der Brexit bewegt auch die Schotten. In Glasgow machen die Befürworter eines neuen Unabhängigkeitsreferendums mobil.

Unabhängigkeitsmarsch in Schottland
Unabhängigkeitsmarsch in Schottland
Quelle: Davy Tolmie/Press Association Images/dpa

In Glasgow sind Tausende Demonstranten für die Unabhängigkeit Schottlands auf die Straße gegangen. Zu dem Protestmarsch hatte die Gruppe All Under One Banner (AUOB) aufgerufen, die ein zweites schottisches Unabhängigkeits-referendum fordert.

2014 hatten noch 55 Prozent der Wähler für einen Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt. Umfragen zufolge ist die Zustimmung für eine Abspaltung seitdem aber gewachsen. Grund dafür ist auch der Brexit-Kurs von Premierminister Boris Johnson.

Mehr zum Brexit lesen Sie hier:

Brexit - Symbolbild

Nachrichten -
Der Brexit und die Folgen
 

Brexit: Alles zum EU-Austritt des Vereinigten Königreichs.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.