ZDFheute

Plastikmüll auf Henderson Island

Sie sind hier:

Unesco-Welterbe - Plastikmüll auf Henderson Island

Datum:

Henderson Island zählt zum Unesco-Welterbe, erstickt jedoch im Plastikmüll. Forscher berichten, was sie bei einer Expedition gefunden haben.

Plastikmüll an der Küste. Symbolbild
Plastikmüll an der Küste. Symbolbild
Quelle: Zikri Maulana/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Die zum Unesco-Welterbe zählende Pazifikinsel Henderson Island droht, im Plastikmüll zu versinken. "Wir haben Müll von fast überall gefunden", sagte die in Australien forschende Meeresexpertin Jennifer Lavers. Diese hatte im vergangenen Monat eine Expedition auf der unbewohnte Insel geleitet.

Trotz seiner Abgeschiedenheit weist das Atoll eine der höchsten Konzentrationen an Plastikmüll weltweit auf. Die Forscher fanden auf der Insel Flaschen, Container, Fischernetze und anderen Abfall.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.