Sie sind hier:

Unfallbilanz 2019 - So wenige Verkehrstote wie nie

Datum:

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland war 2019 so niedrig wie noch nie zuvor. Das sagt nach dem Statistischen Bundesamt nun auch eine andere Organisation.

Verkehrsschilder auf der Autobahn. Archivbild
Verkehrsschilder auf der Autobahn. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

In diesem Jahr hat es nach einer Schätzung der Bundesanstalt für Straßenwesen so wenige Verkehrstote gegeben wie noch nie. Die Zahl habe sich 2019 gegenüber dem Vorjahr um etwa sechs Prozent auf 3.080 verringert, teilte das Amt in Bergisch Gladbach mit. Das sei die niedrigste Zahl, die jemals verzeichnet worden sei, sagte eine Sprecherin.

Besonders positiv sei die Entwicklung bei Kindern bis unter 15 Jahren. Hier werde ein beträchtlicher Rückgang um fast 20 Todesopfer auf das Niveau von 2017 erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.