Sie sind hier:

Ungarns Premier in Washington - Trump lobt Orban für "hervorragenden Job"

Datum:

Der US-Präsident und Ungarns starker Mann haben einiges gemeinsam. Nun ist Viktor Orban zu Gast im Weißen Haus. Den Handshake dürfte Orban als Freibrief deuten.

Donald Trump (l) begrüßt Viktor Orban.
Donald Trump (l) begrüßt Viktor Orban.
Quelle: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat den umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gelobt. Orban habe einen "hervorragenden" Job gemacht, sagte Trump bei einem Treffen im Weißen Haus. "Wahrscheinlich genau wie ich ein bisschen umstritten, aber das ist okay", meinte der US-Präsident.

Orban steht massiv in der Kritik, weil er seit Jahren Demokratie und Recht in Ungarn aushöhlt, kritische Medien zum Schweigen bringt und die Opposition durch willkürliche Geldstrafen schwächt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.