Sie sind hier:

Unglück im Harz - Kripo übernimmt nach Explosion

Datum:

Im Harz brennt ein Wohnblock nach einer Explosion. Ein Mensch stirbt. Ausgelöst wurde das Feuer durch eine Explosion, vermuten die Einsatzkräfte. Was ist passiert?

Das Mehrfamilienhaus in Blankenburg nach einer Explosion.
Das Mehrfamilienhaus in Blankenburg nach einer Explosion.
Quelle: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Nach der Explosion mit einem Toten und 15 Verletzten in einem Wohnblock in Blankenburg ermittelt jetzt offiziell die Kriminalpolizei. Es sei ein Verfahren wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet worden, so die Polizei.

Was die Explosion genau auslöste, müssen Spezialisten des Landeskriminalamts klären. Die Beamten fanden jedoch Gasflaschen "in größerer Anzahl", wie Kripo-Chef Götze sagte. Entgegen erster Vermutungen wurde in der Wohnung jedoch keine Munition gefunden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.