Sie sind hier:

Unionsfraktionschef Brinkhaus - Koalition muss bei Klima liefern

Datum:

Nach den Wahlen in Sachsen und Brandenburg will die Union eine Bestandsaufnahme der großen Koalition. Vor allem in Sachen Klimaschutz braucht es mehr Einsatz, fordert Brinkhaus.

Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion Brinkhaus. Archivbild
Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion Brinkhaus. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) sieht die große Koalition angesichts der CDU-Verluste und der hohen AfD-Gewinne bei den Landtagswahlen gerade beim Klimaschutz in einer Bringschuld. Bei diesem Thema werde die Koalition zügig liefern müssen, sagte er.

"Wir wollen das zusammen mit unserem Koalitionspartner machen." Bei vielen Dingen sei man sich in der Klimadebatte einig - damit zeige man, dass die große Koalition leistungsfähig sei. Am Abend will der schwarz-rote Koalitionsausschuss eine Art Zwischenbilanz ziehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.