ZDFheute

Wahl in Afghanistan beendet

Sie sind hier:

Unregelmäßigkeiten und Gewalt - Wahl in Afghanistan beendet

Datum:

Afghanistan hat einen neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl war begleitet von Gewalt und Beschwerden über organisatorische Mängel.

Präsidentenwahl in Afghanistan.
Präsidentenwahl in Afghanistan.
Quelle: Mohammad Anwar Danishyar/AP/dpa

Die Präsidentschaftswahl in Afghanistan ist beendet. Die Wahllokale sind geschlossen. Es gibt Berichte über zahlreiche Unregelmäßigkeiten. Wählerlisten fehlten, biometrische Erkennungsmaschinen funktionierten nicht. Die Taliban griffen Wahllokale an. Es gab Tote und Verletzte.

Die Extremisten hatten zu einem Boykott der Wahl aufgerufen und mit Anschlägen gedroht. Aus mehreren Provinzen wird von einer geringen Wahlbeteiligung berichtet. Vorläufige Resultate werden am 19. Oktober erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.