Viele Deutsche in Syrien und Irak

Sie sind hier:

Unterstützung der Kurdenmiliz - Viele Deutsche in Syrien und Irak

Datum:

Bis zum Einmarsch der Türkei in Nordsyrien waren die kurdischen Milizen Teil der Anti-IS-Koalition. Viele Deutsche haben sich den Kurden angeschlossen und sind immer noch dort.

Viele Deutsche unterstützen die Kurdenmiliz in Syrien. Archivbild
Viele Deutsche unterstützen die Kurdenmiliz in Syrien. Archivbild
Quelle: Sedat Suna/EPA/dpa

Zahlreiche Deutsche sind nach Syrien oder in den Nordirak gereist und haben sich dort den kurdischen Milizen angeschlossen. Die Sicherheitsbehörden sprechen von einer Zahl im "unteren dreistelligen Bereich".

Etwa die Hälfte der ausgereisten Personen besitze die deutsche Staatsangehörigkeit, teilt das Innenministerium mit. Daneben handele es sich meist um türkische, syrische oder irakische Staatsangehörige. Etwa 20 Personen seien in Syrien, im Irak oder in der Türkei seit 2013 getötet worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.