ZDFheute

Denkmaltransport aus Hasankeyf

Sie sind hier:

Uralte türkische Stadt im Osten - Denkmaltransport aus Hasankeyf

Datum:

Hasankeyf liegt in einem der ältesten Siedlungsgebiete der Welt. Direkt nebenan wurde im Sommer ein Staudamm in Betrieb genommen. Nun wird die Stadt teilweise versetzt.

Stadt Hasankeyfs in der Südosttürkei am Tigris-Fluss. Archivbild
Stadt Hasankeyfs in der Südosttürkei am Tigris-Fluss. Archivbild
Quelle: Christine-Felice Röhrs/dpa

Die uralte Stadt Hasankeyf in der Osttürkei steht kurz vor der Flutung durch den großen Ilisu-Staudamm. Der Hasankeyf-Aktivist Ridvan Ayhan sagte, dass das Wasser nur noch etwa einen Kilometer von der Stadt entfernt sei. Gleichzeitig werde in dieser Woche das letzte antike Monument abtransportiert.

Anadolu berichtete über einen massigen Tieflader mit 256 Rädern, der einen Teil einer Jahrhunderte alten Moschee aus der Gefahrenzone gebracht habe. Einige Monumente werden in einem Archäologiepark gezeigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.