ZDFheute

Weißhelm-Gründer tot aufgefunden

Sie sind hier:

Istanbul - Weißhelm-Gründer tot aufgefunden

Datum:

Der Gründer der syrischen Weißhelme ist in Istanbul ums Leben gekommen. Die Todesumstände des britischen Ex-Armee-Offiziers Le Mesurier sind noch unklar.

Gründer der syrischen Weißhelme James Le Mesuriers tot.Archivbild
Gründer der syrischen Weißhelme, James Le Mesurier. Archivbild
Quelle: Uncredited/AP/dpa

Der britische Gründer der für die Ausbildung der syrischen Zivilschutz-Gruppe "Weißhelme" zuständigen Organisation ist in Istanbul tot aufgefunden worden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde die Leiche von James Le Mesurier offenbar nach dem Sturz von einem Balkon am Montag entdeckt. Es habe niemand sein Haus betreten oder verlassen, als sich der Vorfall ereignete, zitiert die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu die Polizei. Die private türkische Nachrichtenagentur DHA sagte, Behörden untersuchten, ob Le Mesurier Suizid begangen haben könnte. Demnach soll seine Leiche obduziert werden.

Vorwürfe und Ehrungen für syrische Weißhelme

Le Mesurier leitete die Nichtregierungsorganisation Mayday Rescue, die Spenden für die Weißhelme koordinierte. Die Weißhelme sind freiwillige Helfer, die in den Gebieten unter der Kontrolle der Opposition in Syrien den Opfern von Kämpfen und Luftangriffen zu Hilfe kommen. Die syrische Regierung und ihre russischen Verbündeten werfen ihnen vor, die Rebellen zu unterstützen.

Im Westen sind die Weißhelme dagegen für ihren gefährlichen Einsatz zur Rettung von Verletzten und Verschütteten vielfach geehrt worden. Eine Dokumentation über die Organisation erhielt im Jahr 2017 einen Oscar für den besten dokumentarischen Kurzfilm. Die Weißhelme finanzieren sich über Spenden und staatliche Hilfen. Erst am 22. Oktober gab US-Präsident Donald Trump Hilfen von 4,5 Millionen Dollar für die Organisation frei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.