"Muss Digitalministerium geben"

Sie sind hier:

Ursula von der Leyen - "Muss Digitalministerium geben"

Datum:

Aktuell ist das Thema Digitales im Verkehrsministerium untergebracht. Für Ursula von der Leyen muss sich das nach der nächsten Bundestagswahl dringend ändern.

Ursula von der Leyen (CDU) ist Verteidigungsministerin.Archivbild
Ursula von der Leyen (CDU) ist Verteidigungsministerin.Archivbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat ein Digitalministerium gefordert. "Ich bin überzeugt, dass es in der nächsten Legislaturperiode ein Digitalministerium geben muss", sagte sie "t-online.de". "Ein Nebeneinanderher und Tempostopper" könne man sich nicht mehr leisten. Digitalisierung müsse Chef-Sache sein.

Auch in der Bundeswehr sei die Vernetzung wichtig. Als sie ihr Amt antrat, sei die Cyber-Abwehr über die ganze Bundeswehr verstreut gewesen. Sie habe das zusammengezogen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.