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Keine Entschädigung für Passagier

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Urteil zugunsten Germanwings - Keine Entschädigung für Passagier

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Eine Schraube auf der Rollbahn durchbohrt einen Reifen am Flugzeug - und sorgt für eine lange Verspätung. Muss die Airline eine Entschädigung zahlen?

Passagiere stehen vor dem Terminal des Flughafens in Düsseldorf.
Passagiere stehen vor dem Terminal eines Flughafens.
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Passagiere haben keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn der Flug sich stark verspätet, weil ein Reifen wegen einer Schraube auf der Rollbahn kaputt geht. Dies entschied der Europäische Gerichtshof. Ein solcher Zwischenfall sei ein "außergewöhnlicher Umstand", der von der Zahlungspflicht entbinden könne.

Allerdings muss die Airline Germanwings nachweisen, dass solche "außergewöhnliche Umstände" auch mit "allen zumutbaren Maßnahmen" nicht zu verhindern gewesen wären.

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