ZDFheute

Menschenrechtskommission geplant

Sie sind hier:

US-Außenminister kündigt an - Menschenrechtskommission geplant

Datum:

Mike Pompeo will sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzen. Dazu hat er konkrete Schritte angekündigt.

Mike Pompeo kündigt die Gründung der Beraterkommission an.
Mike Pompeo kündigt die Gründung der Beraterkommission an.
Quelle: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat die Gründung einer Beraterkommission bekannt gegeben, die die Rolle von Menschenrechten in der Außenpolitik untersuchen soll. Das Gremium solle Empfehlungen liefern, "die auf den Grundsätzen unseres Landes und den Grundsätzen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 beruhen", sagte er in Washington.

Es sei traurig, dass es weltweit noch immer grobe Menschenrechtsverletzungen gebe, die manchmal sogar im Namen der Menschenrechte passierten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.