ZDFheute

Keine Seligsprechung von Bischof

Sie sind hier:

US-Diözese sagt Prozedur ab - Keine Seligsprechung von Bischof

Datum:

Die Seligsprechung ist einer der heiligsten Prozesse der katholischen Kirche. Doch bei dem US-Erzbischof Fulton John Sheen gibt es nun Bedenken.

Ein Kreuz auf einem Kirchturm. Symbolbild
Ein Kreuz auf einem Kirchturm. Symbolbild
Quelle: Friso Gentsch/dpa

Die Seligsprechung von US-Erzbischof Fulton John Sheen (1895-1979) verzögert sich. Wie die US-Diözese Peoria bekanntgab, ist die für den 21. Dezember angesetzte Seligsprechung auf Bitten einiger US-Bischöfe ausgesetzt worden. Darüber habe der Vatikan informiert.

Die Bischöfe forderten, dass die Personalie Sheen noch einmal eingehend geprüft werde. Der Grund dafür könnte eine Klage aus dem Jahr 2007 sein, in der Sheen vorgeworfen wird, in seiner Zeit als Bischof in New York einen Missbrauchsfall vertuscht zu haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.